Hygienekonzept – Seminar am ISW am 22./23.09.2021 (Stand 23.07.2021)

Das nachfolgend beschriebene Hygienekonzept verfolgt das Ziel die Teilnehmer des Seminars am 22./23. September 2021 am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) vor einer Ansteckung durch den SARS-CoV-2-Virus zu schützen.

Diese Beschreibung stellt lediglich eine Kurzfassung/Ergänzung zu dem Hygienekonzept der Universität Stuttgart dar. Die stets aktuellste Fassung des Hygienekonzepts der Universität Stuttgart ist online verfügbar unter:

https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/corona/hygienekonzept/.

Es gilt der Grundsatz, dass Personen mit Atemwegssymptomen oder Fieber sich generell nicht auf dem Universitätsgelände aufhalten dürfen. Darüber hinaus werden nachfolgende Schutzmaßnahmen getroffen. Diese sind von allen Beteiligten unbedingt einzuhalten.

Allgemeine Maßnahmen

  • 3G-Regel:
    • Die Erfüllung der 3G-Regel ist für alle Teilnehmer verpflichtend
    • Für Personen die sich testen lassen, werden folgende zwei Optionen angeboten:
      • Nachweiszertifikat eines Bürgertests
      • Durchführung eines Tests unter Aufsicht in einem Zeitraum 30 Minuten vor dem Veranstaltungsbeginn. Während der Zeit bis das Ergebnis vorliegt, dürfen die Teilnehmer den Raum nicht verlassen und müssen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Schutzabstand:
    • Grundsätzlich ist, wenn immer möglich einen Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern zu einer anderen Person einzuhalten.
    • Durch die zur Verfügung stehenden Eingänge wird ein geregelter Personenstrom vorgegeben.
  • Reinigung und Hygiene:
    • Es erfolgt eine regelmäßige, professionelle Reinigung der Räume durch einen Reinigungsdienst.
    • An den Eingängen des Seminarraums stehen Händedesinfektionsmittel bereit.
  • Regelmäßige und ausreichende Lüftung von Innenräumen:
    • Durch die zur Verfügung stehenden Fenster werden die Räume häufig (mindestens stündlich) gründlich gelüftet (Stoß- und Querlüften).
  • Persönliche Schutzausrüstung:
    • Wenn der Mindestabstand von 1.5 m nicht eingehalten werden kann besteht die Pflicht einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Kontaktdatenerfassung:
    • Zum Zweck der Nachverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten werden die Kontaktdaten aller Teilnehmer erfasst und für vier Wochen aufbewahrt.

Teilnehmeranzahl

Gemäß der Verordnung des Wissenschaftsministeriums über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 im Studienbetrieb vom 30.06.2021 sind abweichend vom Abstandsgebot Präsenz-Veranstaltungen mit einer Gruppengrößen von bis zu 35 Studierenden zulässig.

Unter Einhaltung der 3G-Regel (Nachweislich geimpft, genesen oder getestet) dürfen an Messen gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 28.06.2021 eine Person je angefangene 3 m2 teilnehmen. Wird die 3G-Regel nicht eingehalten, so darf maximal eine Person je angefangene 7 m2 aufhalten.

Dies bedeutet für die Veranstaltungsräume:

  • im Seminarraum dürfen sich unter Einhaltung der 3G-Regel maximal 42 Personen
  • in der Maschinenhalle dürfen sich ohne Einhaltung der 3G-Regel maximal 99 Personen

aufhalten.

In Übereinstimmung mit beiden Verordnungen wird eine maximale Teilnehmeranzahl von 35 Personen eingehalten.

Randbedingungen und örtliche Situation

Der Seminarraum des ISWs befindet sich im 5. Obergeschoss des Gebäudes Seidenstr. 36 und hat eine Nutzfläche von 127 m2, bei einer Deckenhöhe von ca. 3,20m. Ebenfalls im 5. Obergeschoss befinden sich zwei Toilettenanlagen für Damen und Herren. Der Grundriss des Seminarraums inklusive vorgesehener Sitzplätze ist in der Abbildung 1 dargestellt. Die Sitzplätze im Seminarraum des ISWs werden fest vergeben und werden durch Namenskarten entsprechend markiert. Aufgrund der Maßnahmen und Beschränkungen ist die Veranstaltung in der Teilnehmeranzahl begrenzt.

Die Maschinenhalle des ISWs befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes Seidenstr. 36. Diese hat eine Nutzfläche von 699 m2, bei einer Deckenhöhe von ca. 4m. Der Halle angeschlossen sind die mechanische Werkstatt (abgeschlossener Raum mit 98 m2) und die elektrische Werkstatt (abgeschlossener Raum mit 65 m2). Ebenfalls im Erdgeschoss befinden sich zwei Toilettenanlagen für Damen und Herren (je ca. 10 m2). In der Halle befinden sich Versuchsträger, Maschinen und Praktikumsversuchsstände, die von Beschäftigen und Studierenden zeitweise genutzt werden. Die Abbildung 2 zeigt einen Grundriss der Maschinenhalle mit den eingezeichneten, temporären Arbeitsplätzen (rot gepunktete Kreise).

Abgesehen von einer kurzen Führung durch die Maschinenhalle findet die restliche Veranstaltung im Seminarraum statt. Die Führung durch die Maschinenhalle erfolgt unter Einhaltung des Mindestabstandes in Kleingruppen von maximal 10 Personen.

Abbildung 1: Grundriss Seminarraum inkl. Sitzplätze

Abbildung 2: Grundriss Maschinenhalle